Gesunde Stunde: Schnitzeljagd um die Welt

Im Rahmen der „Gesunden Stunde“ fand am 09.11.2021 eine Schnitzeljagd für Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrgangs und deren Eltern statt. Die Tour startete auf dem Schulhof und führte über „England“ nach „Grönland“. Weiter ging es in „Kanada“ bevor die Teilnehmer/innen ins „Amazonasgebiet“ zogen. Im Anschluss wurde „Australien“ besucht und über „Südostasien“ ging es wieder zurück nach „Deutschland“.

Zunächst mussten jedoch die „Reisegruppen“ gebildet werden. Dies geschah durch ein bewegungsintensives Ballspiel.

Danach fand ein Kronkorken Zielwerfen statt, bevor auf dem Balancierbalken die „Standfestigkeit“ geprüft wurde.

Bei den weiteren Stationen waren unter anderem Reaktionsfähigkeit, Schnelligkeit, aber auch Kooperationsfähigkeit und der Zusammenhalt der Gruppen zur Bewältigung der gestellten Aufgaben gefragt.

Je nach Erfolg wurden Buchstaben verteilt, die bei der abschließenden Entschlüsselung des Lösungssatzes halfen.

Belohnt wurden alle Schüler/innen mit einem Edelstein, den sie mit nach Hause nehmen durften.

Alle Beteiligten waren begeistert von der Aktion der „Gesunden Stunde“ und hoffen, dass weitere Projekt stattfinden können.