Kindersuchmaschinen und Co.

Das Internet bietet eine Vielzahl von tollen und nützlichen Seiten für Kinder – sei es zum Recherchieren im Sachunterricht, zum Lernen oder einfach nur zur Freude. Hier einige ausgewählte Seiten:

Anton: Eine Lern-App für Smartphone, Tablet oder Computer. Hier kannst du kostenlos zu den Themen des Deutsch-, Mathe- oder Sachunterrichts Übungen finden.

fragFINN.de: Eine Suchmaschine für Kinder. Diese Seite bietet einen geschützten Surfraum, indem du dich frei bewegen kannst, ohne auf ungeeignete Inhalte zu stoßen. Alle hier vorgeschlagenen Internetseiten wurden vorher von Medienpädagogen redaktionell geprüft.

Blinde Kuh: Auch eine Suchmachine für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren. Hier kannst du nach Themen suchen und bekommst interessante Links kindgerechter Webseiten vorgeschlagen.

Zzzebra: Hier gibt es tolle Spielideen, Bastelanleitungen, Geschichten und vieles mehr für euch.

Seitenstark: Hier findest du ein Netzwerk von tollen Internetseiten für Kinder. Alle Seiten sind auf ihre Qualität hin geprüft und sollen

• deinen Forscherdrang stärken
  • deinen Wissensdurst stillen
  • deine Kreativität fördern
  • es ermöglichen, respektvolle Umgangsweisen miteinander einzuüben
  • Verantwortungsbereitschaft für eigenes Handeln und für andere wecken
  • Mut zur Eigeninitiative und Mitgestaltung der Welt unterstützen

“Ein spezielles inhaltliches Anliegen ist es, Kinder auf die Anforderungen und Risiken des Internets vorzubereiten und Mädchen und Jungen ein hohes Maß an Medienkompetenz zu vermitteln.” (s. ebd.)