Schülervertretung

Die Graf-Ludolf-Schule möchte bereits Grundschülerinnen und Grundschülern die Möglichkeit geben, in für sie maßgeblichen Bereichen an der Gestaltung des Schullebens mitzuwirken und auf diese Weise erste Demokratieerfahrungen zu sammeln.

Unsere Schülervertretung (SV) setzt sich aus den beiden Klassensprechern der 2. bis 4. Klassen zusammen und trifft sich wöchentlich mit der SV-Beraterin. Aus den Klassensprechern werden nach einer Kennenlernphase zu Beginn des Schuljahres die Schülersprecher gewählt.

Zu Beginn jedes Halbjahres sammeln die SV-Mitglieder Vorschläge für die Aktivitäten des kommenden Halbjahres. Hierbei kommen sowohl Vorschläge aus den Klassen als auch in den SV-Sitzungen gefundene Ideen zum Tragen. Gemeinsam überprüfen die Kinder die Ideen auf ihre Durchführbarkeit und erstellen gemeinsam eine „Prioritätenliste“.

Beispiele für Projekte der Schülervertretung:

• Aufbau und Organisation der Spielzeugausleihe
  • Aktionstag für das „Kinderhospiz Löwenherz“
  • Toilettenprojekt für mehr Sauberkeit in den Schülertoiletten
  • regelmäßige Themenauswahl für die „Gesunde Stunde“
  • Planung und Durchführung eines Fitnessparcours für die Mitschülerinnen und Mitschüler