über Graf Ludolf und das Kloster

Die kurze Geschichte zum Namen unserer Schule lautet wie folgt:

Es war einmal ein Graf, der hieß Graf Ludolf von Oesede. Er war ein reicher Mann und ihm gehörte sehr viel Land. Er lebte zufrieden mit seiner Frau Thedela und seinen zwei Töchtern.

Eines Tages hörte er, dass die Kirchenleute unbedingt Land brauchten, denn sie wollten viele Kirchen bauen, damit die Menschen zu den heiligen Messen gehen konnten und zu Christen wurden. Graf Ludolf hörte davon und schenkte 1170 der Kirche etwas von seinem Land und seine Stammburg. In dieser Stammburg wurde das Kloster Oesede errichtet, in dem seine zwei Töchter dann lebten. Der Graf selber leitete das Kloster.

Kurz nach der Klostergründung starb der Graf im Jahre 1184. Er und seine Frau wurden in der Klosterkirche begraben. Ihr Grabstein ist noch heute im südlichen Kreuzarm der Kirche zu sehen. Der Graf und seine Frau halten ein Modell des Klosters in ihren Händen. (Geht einmal hin und seht es euch an!)

633 Jahre lang lebten die Nonnen in dem Kloster. Danach wurde es im Jahre 1803 geschlossen. Die Nonnen mussten ausziehen, denn das Kloster gehörte jetzt nicht mehr der Kirche sondern dem Staat, sprich der Gemeinde Oesede.

Im Jahre 1829 wurde ein Teil des Klosters als Schulgebäude vermietet. Am 01.01.1904 zahlte dann die Gemeinde Kloster Oesede 40.000 Taler an die Gemeinde Oesede, um eine selbständige Kirchen und Schulgemeinde zu werden.

Die Graf-Ludolf-Schule befindet sich in dem früheren Klosterkomplex.

Wer noch mehr wissen möchte, der kann die lange Geschichte zum Namen unserer Schule lesen. Geschichte Kloster Oesede/Graf Ludolf