Antolin

Leseförderung mit ⇒Antolin

Um das Interesse der Schülerinnen und Schüler am Lesen zu fördern, sind die Kinder der Graf-Ludolf-Schule beim Leseportal „Antolin“ angemeldet. Hier können nach dem Lesen eines Buches Fragen zum Inhalt des Textes beantwortet werden. Für die richtige Antwort gibt es, je nach Umfang und Schwierigkeitsgrad des Buches, Punkte. Zu den Zeugnissen erhalten viele Kinder Antolin-Urkunden, um ihre Leseleistungen zu dokumentieren und zu würdigen. Die Deutschlehrerinnen haben die Möglichkeit, im Internet zu verfolgen, wie viele Bücher die Kinder im Programm bearbeiten.

Bücher, die im Antolin-Programm aufgenommen sind, können die Kinder z.B. in der Schülerbücherei ausleihen. Hier sind alle in Frage kommenden Bücher mit einem Antolin-Aufkleber markiert. Es kann aus über 1500 Titeln Lesestoff ausgewählt werden. Die Bücherei hat normalerweise täglich geöffnet. Leider ist eine Öffnung im Moment corona-bedingt nicht möglich. Einige Lehrerinnen halten deshalb in ihren Klassen Bücherkisten mit Büchern aus der Bücherei für die Schüler und Schülerinnen bereit.