Unser Standort:

Die Graf-Ludolf-Schule ist eine 2 – 3zügige „Offene Ganztagsschule“, die sich im Ortsteil Kloster Oesede der Stadt Georgsmarienhütte befindet. Der Gebäudekomplex der Graf-Ludolf-Schule besteht aus zwei Gebäuden. Der Verwaltungsbereich, das Lehrerzimmer, die Sozialarbeiterin, die Aula und mehrere Klassenräume befinden sich im historischen Klostergebäude.

Der Sportunterricht findet in der auf dem Schulgelände stehenden Sporthalle statt.

Der große Schulhof besteht aus Grünflächen mit Spiel- und Klettergeräten und einer großen asphaltierten Fläche.

Ein Soccerplatz ergänzt den bewegungsfreundlichen Schulhof.

Das sind wir:

Die Graf-Ludolf-Schule wird von ca. 190 Schülerinnen und Schülern besucht. Sie verbringen den Schulalltag mit 13 Lehrkräften, einer Förderschullehrkraft, sieben pädagogischen Mitarbeiter*innen und einer Schulsozialarbeiterin.

Eine Sekretärin, ein Hausmeister und ein bis zwei Mensakräfte unterstützen das Schulleben tatkräftig.

Unsere Räumlichkeiten:

Neben Klassenräumen für jeden Jahrgang gibt es einzelne Gruppenräume. Die Bibliothek, die Aula und auch der Werkraum sind gut ausgestattet.

Das Mittagessen im Rahmen der Ganztagsschule wird in der gemeinsam genutzten benachbarten Mensa des Kindergartens St. Maria eingenommen.

Unterricht:

Wir vermitteln grundlegende Bildung auf der Basis einer zeitgemäßen Pädagogik. Dabei ist uns wichtig, die unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder zu erkennen und zu fördern. Der offene und wertschätzende Umgang aller am Schulleben Beteiligten trägt zur Stärkung der Selbstkompetenz bei.

Unser Miteinander:

Wir sind eine inklusive Grundschule, das heißt, wir lernen alle gemeinsam mit- und voneinander.

An der Graf-Ludolf-Schule werden die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten gefördert und gefordert.

Die Graf-Ludolf-Schule kooperiert eng mit dem naheliegenden Kindergarten St. Maria. Weiterhin bestehen langjährige Kooperationen mit der Kunstschule „Paletti“ und den ortsansässigen Sportvereinen.

Die Grundschulen sowie die weiterführenden Schulen in Georgsmarienhütte arbeiten gut zusammen.