Besuch der Feuerwehr

Im Rahmen der spannenden Unterrichtseinheit „Feuer und Feuerwehr“ im Sachunterricht besuchten die drei dritten Klassen der Graf-Ludolf-Schule kürzlich die auf dem Schulhof gelegene Freiwillige Feuerwehr Kloster Oesede.

Dort wurden sie herzlich empfangen und erhielten eine informative Führung durch die verschiedenen Räumlichkeiten. Die Schülerinnen und Schüler bekamen nicht nur die beeindruckenden Fahrzeuge und die Schutzausrüstung präsentiert, sondern durften auch im abgedunkelten Keller mit einer Wärmebildkamera eine versteckte Wärmflasche aufspüren. Die Begeisterung und das Interesse der Kinder waren spürbar und sie nutzten die Gelegenheit, um dem Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr all ihre Fragen zu stellen. Besonders fasziniert waren die Drittklässler*innen von der Ausstattung der Feuerwehrfahrzeuge und der beeindruckenden Präzision der Wärmebildkamera.