Die Varusschlacht

– ein Schülerbericht unseres Ausfluges am 03.03.2023 –

In Kalkriese gibt es ein Museum in dem wertvolle Dinge der Varusschlacht ausgestellt werden. Die Busfahrt dorthin dauert 30min. Man kann dort sehr viel über den Krieg im Teutoburger Wald erfahren. Es gibt nur eine Varusmaske die auf der ganzen Welt gefunden wurde und zwar in Kalkriese. Jetzt erzähle ich euch etwas von der Varusschlacht.

Im 9. Jahrhundert fand die Schlacht im Teutoburger Wald statt.

Die Germanen haben gegen die Römer gekämpft und gewonnen. Nach dem Kampf wurden die Rüstungsteile der Römer von den Germanen mitgenommen.

Diese Maske, die in Kalkriese ausgestellt wird, gehörte einem Maultierreiter der Römer. Früher war diese mit Silber gefüllt. Dieses Silber haben die Germanen aus der Maske gerissen und mitgenommen. Später wurde diese Maske in einer Wiese in Kalkriese gefunden.

Schöne Grüße Klasse 4b

PS:Fragt eure/n Lehrer:in ob ihr mit eurer Klasse auch nach Kalkriese fahren könnt.